0. Einleitung

Im Gegensatz zu deinen Online- und digitalen Marketingbemühungen haben Werbemittel eine bessere Chance, wertvolles Engagement bei deinem Publikum zu generieren. Dies liegt daran, dass gedruckte Marketingmaterialien greifbar sind und über einen langen Zeitraum aufbewahrt werden können, wodurch sie einprägsamer werden. Ganz zu schweigen davon, dass gedruckte Materialien weniger Konkurrenz haben, da sie nicht von digitalem Durcheinander übertönt oder durch Cyber-Hindernisse blockiert werden.
Von kleinen Unternehmen bis hin zu Multimilliarden-Euro-Unternehmen kann die Verwendung gedruckter Marketinganzeigen deine Marketingkampagne wirklich erfolgreich machen. Und bei so vielen Vorteilen, die Werbematerialien bieten, ist es wichtig, die richtigen Methoden für dein Unternehmen auszuwählen.

1. Werbemittel Ratgeber

Wir stellen dir hier einige effiziente Werbemittel vor, die du für deine Marketing-Kampagnen verwenden kannst.

1.1 Werbemittel: Welche Möglichkeiten gibt es?

Visitenkarten

Visitenkarten sind ein Marketinginstrument, das jede Art von Unternehmen haben muss. Sie sind der perfekte Weg, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und sind notwendig, um deine Marke mit einer effektiven und informativen Botschaft zu repräsentieren.

Visitenkarten müssen auch nicht immer direkt an Ihre Interessenten weitergegeben werden. Sie sind die perfekte Ergänzung zum Platzieren in einem Paket oder zusammen mit einer Direktmailingsendung. Sie können auch effektiv verwendet werden, wenn sie auf einer Messe, im Eingangsbereich deines Firmengebäudes oder eines benachbarten Geschäfts oder an einem anderen Ort, an dem potenzielle Kunden oder Kundinnen eine greifen können, zurückgelassen werden.

Postkarten

Eine weitere Art von Werbemittel, das sich perfekt für alle Branchen eignet, sind Postkarten. Sie sind kostengünstige Direktmailing-Materialien und sehr vielseitig, einschließlich zahlreicher Größen und Layouts, die jedem Marketingzweck gerecht werden. Von Werbeaktionen, bevorstehenden Veranstaltungen, Unternehmensankündigungen bis hin zu allen anderen Arten von Marketingbotschaften sind Postkarten ein bevorzugtes Marketinginstrument.

Broschüren

Broschüren sind ein kostengünstiges Werbematerial für jedes Unternehmen, das aufgrund ihrer anpassungsfähigen Natur für jede Marketingkommunikation verwendet werden kann. Broschüren können verwendet werden, um Ihr Unternehmen vorzustellen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, Verkaufspräsentationen zu erstellen. Die Karten eignen sich auch, als Infografik, Menü oder sogar als Karte. Du kannst die Postkarten bei Veranstaltungen, Präsentationen verteilen oder an Interessenten und Kunden senden.

Kataloge

Kataloge sind ein Werbematerial, das die besten und profitabelsten Produkte oder Dienstleistungen hervorhebt, die dein Unternehmen zu bieten hat. Obwohl eines der teureren Werbematerialien, kann ein gut gestalteter Katalog deinen ROI enorm und mehr als jede andere Online-Marketingstrategie steigern. Sie fördern die Versandbestellungen deines Unternehmens und führen Kunden und Interessenten auf deine Website, was deine Online-Verkäufe steigert.

Newsletter

Es ist äußerst wichtig, dein Publikum über Informationen zu deinem Unternehmen, Verkäufen, bevorstehenden Veranstaltungen, neuen Dienstleistungen oder Produkten auf dem Laufenden zu halten, damit deine Marke relevant und im Gedächtnis bleibt. Dies geschieht oft über E-Mails und Social-Media-Beiträge, aber diese werden nicht immer gesehen. Deshalb sind günstige Newsletter das perfekte Werbemittel, um sie an deine Kunden/Kundinnen zu versenden. Newsletter werden garantiert gesehen und haben aufgrund ihrer Haptik eine größere Wirkung auf den Empfänger als eine E-Mail.

1.2 Was können 3 schnelle Tipps sein, um einen Werbemittel zu benutzen?

Je nach Branche können Flyer, Broschüren oder Postkarten an verschiedene Orten aufgelegt werden, die von potentiellen Kunden/Kundinnen besucht werden.

Newsletter können an Bestandskunden und Bestandskundinnen gesendet werden, um über neue Aktionen und Produkte zu informieren.

Je nach Unternehmen ist es von Vorteil an entsprechenden Messen, Veranstaltungen oder Events teilzunehmen, um interessierte Personen auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck benötigt man ein Team, um verschiedene Werbemittel an möglichst viele Personen verteilen zu können.

1.3 Messewand: Wo verwendet man diese?

Mit Hilfe einer Messewand kannst du deine Produkte, Dienstleistungen und Mitteilungen effektiv präsentieren und Besucher/Besucherinnen über alle Informationen auf dem Laufenden halten. Wenn du eine Messewand benötigst, können gedruckte Grafiken für eine individuellere Anzeige am Rahmen angebracht werden.

Eine Messewand ist einfach zu transportieren und eignet sich hevorragend für unterschiedliche Veranstaltungen. Ein dreifach gefaltetes Design lässt sich einfach in der Tragetasche verstauen. Eine Messewand ist in verschiedenen Größen erhältlich, je nachdem, wie viele Tafeln du benötigst.

1.4 Wie erkennt man gute Qualität bei einer Messewand?

Eine hochwertige Messewand ist aus robusten und pflegeleichten Materialien angefertigt. Für den Rahmen wird oftmals Aluminium verwendet, da es ein geringes Gewicht besitzt. So besteht die Möglichkeit, eine Messewand ohne Probleme zu transportieren. Zusätzlich ist es wichtig, dass eine Messewand bei Bedarf gefaltet werden kann.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Auch im Zeitalter des digitalen Marketings haben Offline-Werbemittel noch lange nicht ausgedient. Kunden und Kundinnen werden durch diese Werbemittel rasch auf neue Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht. Für deine Marketing-Kampagnen stehen dir verschiedene Werbemittel zur Verfügung, die du deinem Budget entsprechend auswählen kannst.

Visitenkarten sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketing-Kampagnen, da sie wenig Platz einnehmen und unkompliziert an interessierte Personen verteilt werden können. Mit Hilfe einer Broschüre besteht die Möglichkeit, potentielle Kunden und Kundinnen über deine Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Für die Präsentation von Postern, Werbeplakaten oder Bannern muss oftmals eine Fläche gemietet werden. Daher eignet sich diese Werbemittel eher für Firmen mit dem entsprechenden Budget.

3. Produktempfehlungen

3.1 Messetheke

Die Standhöhe dieser vielseitig verwendbaren Messetheke beträgt 202,5 cm, die vordere Tischbreite 83 cm
Diese schlichte Messe- oder PromotionsthekeSchlichter begeistert mit ihrer edlen Optik. Sie verfügt über einen Untertisch mit eingelassener Ablage – ideal für Werbegeschenke etc. Der Tisch lässt sich in wenigen Minuten aufbauen.

Die Kunststoffauskleidung des Ständers ist ideal zum Bedrucken. Das Schild, das an 2 Metallstangen in den Tisch eingelassen wird, macht den Stand schon von weitem sichtbar. Die Theke wird mit einer schwarzen Tragetasche geliefert. Im Lieferumfang enthalten sind 1 Tragetasche (85 cm x 85 cm), 2 x 2 Nadelstangen für das Schild, 1 Ansteckplatte, 3 Einlegeböden für den Tisch, 1 Tischplatte für das Panel.