0. Einleitung

In der heutigen Welt ist das Marketing zu einer der wichtigsten Disziplinen in fast allen Unternehmen geworden. Möchte ein Unternehmen Kunden erreichen und gezielt ansprechen, führt kein Weg am Marketing vorbei. Zu einer der effektivsten Maßnahmen gehören noch immer die Werbeartikel. Wir zeigen dir, was genau Werbeartikel, ihre Vorteile und wie hoch die Kosten hierfür sind.

1. Werbeartikel Ratgeber

Werbeartikel gehören zu den effektivsten Marketingmaßnahmen.

1.1 Was sind Werbeartikel?

Möchtest du potenzielle Neukunden gezielt ansprechen, kannst du Werbeartikel verteilen. Werbeartikel können fast immer personalisiert und als Streuartikel überall verteilt werden. Kunden und auch Geschäftspartner freuen sich über Werbeartikel, welche für sie nützlich sein können. Klassische Werbeartikel für ein effektives Marketing sind Artikel wie Kugelschreiber, Blöcke, USB-Sticks oder auch Tassen und Gläser. Du kannst aber auch personalisierte Schokoladentafeln, Anhänger, Taschenwerkzeuge, Kalender, Regenschirme, Baumwolltaschen oder Feuerzeuge und Weiteres verschenken.
Je nach Unternehmen können unterschiedliche passende Werbeartikel gewählt werden. Für ein Sportunternehmen können beispielsweise Sporttaschen, Sitzkissen, Trinkflaschen oder Proteinriegel interessant sein. Für ein Reisebüro können Planer, Reisetaschen, Isolierbecher, Sonnenbrillen und Sets mit Campinggeschirr passen sein.

1.2 Was sind die Vorteile von Werbeartikel?

Werbeartikel bieten den Vorteil, dass Kunden einen nützlichen Gegenstand erhalten und eine positive Assoziation mit dem jeweiligen Unternehmen hervorgerufen wird. Je nach Unternehmen können passende Artikel gewählt werden. Die Artikel können beispielsweise bei Messen einfach an potenzielle Kunden verteilt werden. Sind Kunden im Unternehmen zu Besuch, kannst du ebenfalls Artikel verteilen. Aber auch Geschäftspartner, die mit deinem Unternehmen zusammenarbeiten, freuen sich über Werbeartikel. Wichtig ist, dass du Artikel mit einer hohen Qualität kaufst. Gehen die Artikel schnell kaputt, kann das einen negativen Eindruck hinterlassen.

1.3 Was kosten Werbeartikel?

Je mehr Artikel gekauft werden, desto billiger wird es für das Unternehmen. Die Artikel können unterschiedlich teuer sein. Wenn du beispielsweise Sitzkissen kaufst, können diese um die 1,70 Euro kosten. Für Trinkflaschen oder Thermobecher wird mehr verlangt. Je nachdem, wie diese ausgestattet sind, kannst du mit 2-5 Euro rechnen. Eine Schürze kostet beispielsweise 2,67 EUR. Kugelschreiber bekommst du ab circa 16 Cent. Schlüsselringe sind für circa 21 Cent zu haben. Parkscheiben kosten dich um die 80 Cent. Teurer wird es bei beispielsweise Wanduhren mit knapp 12 Euro. Powerbanks können auch bei knapp 12 Euro liegen. Etwas billiger sind Wireless Lautsprecher mit knapp 6 Euro. Je nach Personalisierung können mehr Kosten hinzukommen.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Möchtest du gezieltes und effektives Marketing betreiben, empfehlen wir dir personalisierte Werbeartikel für dein Unternehmen einzukaufen. Du hast die Wahl zwischen vielen verschiedenen Artikeln, die du passend zu deinem Unternehmen aussuchen kannst. Die Artikel kannst du bei beispielsweise Messen verteilen oder bei Kundenbesuchen. Nachfolgend findest du unsere Buchempfehlung zum Thema Werbung im digitalen Zeitalter.

3. Produktempfehlungen

3.1 Ogilvy über Werbung im digitalen Zeitalter Gebundene Ausgabe – 28. Juni 2019

Wenn du dich für Werbeartikel interessierst, empfehlen wir dir das Buch „Ogilvy über Werbung im digitalen Zeitalter“ von Miles Young zu lesen. David Ogilvy gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Werbewirtschaft. Im Jahr 1983 veröffentlichte er sein Buch für Werbung und PR, was bis heute zu den Standardwerken der Branche gehört. In unserer Buchempfehlung geht es um die Umsetzung von Ogilvys Gedanken in die digitale Welt. Dir wird gezeigt, wie du kreative und effektive Maßnahmen ergreifen kannst, die zu großem Erfolg führen können. Das Buch erschien 2019 und ist auf Deutsch erhältlich.