0. Einleitung
Ein Imagefilm sollte immer individuell gestaltet werden. Deine Branche sollte für Kunden schnell erkennbar sein. Achte bei deinem Film darauf, dass du einen hohen Wiedererkennungswert schaffst. Image Filme werden auch als Corporate Movies oder Videos bezeichnet. Das Image deines Unternehmens soll bildlich besonders hervorgehoben werden. Durch deinen Film erschaffst du ein audiovisuelles Mittel, mit dem du deinem Unternehmen ein positives Image erschaffst. In der Regel handelt es sich um kurze Filme über das Portrait deiner Firma. Du kannst aber auch einen Film über deine Marke oder dein Produkt erschaffen. Der Imagefilm Ratgeber soll dich bei deinem Vorhaben unterstützen.
1. Imagefilm Ratgeber
Der Imagefilm Ratgeber soll dir wichtige Hinweise liefern, worauf du bei deinem Film besonders achten solltest. Durch deinen kleinen Film soll es dir gelingen, deinen Kunden gegenüber mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
1.1 Was ist ein Imagefilm?
Ein Imagefilm ist eine gute Möglichkeit, um ein Produkt einem breiteren Kundenstamm vorzustellen. Du kannst deinen Film individuell gestalten und mit einer passenden Musik hinterlegen. Wichtig ist, dass du es schaffst, dass sich auch neue Kunden deinen Imagefilm bis zum Ende ansehen. Nur dadurch ist gewährleistet, dass die Kunden alle Informationen über deine Firma oder deine Produkte erfahren. Je nach Bedarf kann ein Imagefilm eine Länge von wenigen Sekunden oder bis zu zehn Minuten aufweisen. Der Film darf deine Zuschauer nicht langweilen. Eine Anreihung von Räumlichkeiten oder Produktbildern ist nicht effektiv. Es wird dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Denke dir im Vorfeld eine gute Geschichte aus. Sie sollte mit dramaturgischen Mitteln bei deinen Kunden bzw. Zuschauern einen positiven Effekt erzielen. Hierfür stehen dir alle filmischen Mittel zur Verfügung. Wie komplex und aufwendig ein Imagefilm gestaltet ist, hängt vor allem von deinem Budget ab.
1.2 Wo nutzt man Imagefilme?
Ein Imagefilm ist eine persönliche Form der Filmproduktion. Er ist vor allem für kleine bis mittelständische Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Werbung zu streuen. Imagefilme können Broschüren, Webseiten und Messestände sinnvoll ergänzen. Die Produktion der Filme setzt einiges an Fachkenntnisse voraus und sind häufig mit hohen Kosten verbunden. Trotzdem können dich langfristig kleine Animationsfilme auf den Markt weit nach vorne bringen. Imagefilme gelten als langfristige Investition, um deinen Umsatz zu steigern. Der Kreativität sind bei der Erstellung eines kleinen Werbefilms keine Grenzen gesetzt. Du kannst deinen Film als Video auf deiner Homepage einbinden. Überreiche deinen Kunden auf Messeständen oder besonderen Anlässen auch eine DVD oder einen USB-Stick als Hand-Out. Viele Unternehmen nutzen ihre Werbefilme gezielt für Präsentationen. Alternativ ist es möglich, Imagefilme aufgrund ihrer Universalität in Eingangsbereichen oder Foyers abzuspielen. Sie gelten als perfekter Türöffner für Gespräche mit wichtigen Kunden. Da ein Imagefilm oft der erste Kontakt eines Interessenvertreters oder Kunden mit dem Unternehmen ist, sollte bei der Erstellung des Films auf eine gute Bild- und Tonqualität geachtet werden. Der erste Eindruck zählt.
1.3 Wie werden Imagefilme erstellt?
Um einen Imagefilm erstellen zu können, benötigst du eine gute Kamera, ein Mikrofon und einen PC, um den Film zu schneiden. Soll dein Imagefilm ein Interview enthalten, solltest du auch auf die richtigen Lichtverhältnisse achten. Bei einem Interview spielt nicht nur der Ton eine gute Rolle, sondern alle Personen vor der Kamera müssen gut erkennbar sein. Wenn du keine gute Kamera zur Hand hast oder dir das Schneiden eines Films nicht zutraust, kannst du auch einen externen Anbieter in Anspruch nehmen. Es gibt viele Unternehmen, die sich auf die Produktion von Imagefilmen spezialisiert haben. Mit ihnen kannst du alle deine Wünsche und Vorstellungen absprechen. Das ist zwar im Verhältnis zu einer Eigenproduktion etwas teurer, dafür kannst du aber sicher sein, dass das Endergebnis so aussieht, wie du es dir im Vorfeld gewünscht hast.
Wenn du selbst einen Imagefilm produzieren möchtest, solltest du erst einmal ein Drehbuch erstellen. Du musst deine Zielgruppe genau kennen, um deine Message klar definieren zu können. Stelle nicht zu viele Produkte her und versuche, etwas Dramaturgie in deinen Film einfließen zu lassen. Stelle in deinem Film nicht nur Behauptungen auf, sondern zeige deinen Kunden visuell die Vorteile deines Unternehmens oder deiner Produkte. Verwende zum Filmen reale Drehorte und nutze deine eigenen Mitarbeiter, um dein Unternehmen darzustellen. Da es sich um Mitarbeiter und nicht um Schauspieler handelt, solltest du sie bei ihrer Arbeit filmen, wo sie sich besonders wohlfühlen. Nimm nur ein Interview mit Personen auf, die vor der Kamera sicher, authentisch und locker wirken. Wenn dir Technik, Erfahrung und Team fehlen, wird es aufgrund der Vielfalt an Angeboten leichtfallen, einen externen Dienstleister zu finden.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Imagefilme können eine lohnende Investition in die Zukunft eines kleinen bis mittelständigen Unternehmens sein. Sie sind zukunftsfähig und unterstützen den Online-Auftritt eines Unternehmens. Im Vergleich zu Broschüren werden gut gemachte Filme von Kunden gerne angesehen und landen nicht ungelesen im nächsten Papierkorb. Filme gelten auch heute noch als einziges Medium, mit du die unterschiedlichsten medialen Ebenen verknüpfen kannst. Innerhalb kürzester Zeit kannst du deine Kunden alle komplexen Botschaften und Themen emotional und unterhaltsam näherbringen. Es ist erwiesen, dass Filme gegenüber Printmedien in vielen Anwendungsbereichen sehr wirksam sind. Achte bei der Planung deines Imagefilms darauf, dass du eine interessante Bildsprache wählst sowie einen mitreißenden Ton. Der Kunde oder Interessentenvertreter muss von deinem Imagefilm gefesselt sein.
Quelle: https://www.videohelden.net/
3. Produktempfehlung
3.1 Digital filmen: Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren (neue Auflage 2021)
Die gebundene Ausgabe des Taschenbuchs „Digital filmen“ wurde am 30. September 2021 veröffentlicht. In dem Buch beschreibt der Autor Jörg Jovy, wie du einen Imagefilm überzeugend planen und aufnehmen kannst. Du erhältst Informationen darüber, wie du ihn am besten bearbeiten und präsentieren kannst. Der Autor gibt seine Erfahrung preis, wie dir ein guter Videoschnitt und eine Bildgestaltung gelingt. Zusätzlich zu dem Taschenbuch erhältst du einen Workshop mit weiteren wichtigen Praxistipps und Insider-Informationen. Du sollst durch das Buch lernen, welche technischen Voraussetzungen du benötigst und wie dir die Planung vom der Storyline bis zum endgültigen Videoschnitt gelingt. Auf 684 Seiten findest du viele Hinweise und Tipps über Bild- und Tonkorrekturen, Produktionen oder das Filmen mit Actioncams und Drohnen.