0. Aufbau
Die Grundidee der LEAN-Philosophie ist die Verschlankung von Prozessen. Durch eine ganzheitliche Ausrichtung sollen Prozesse im Unternehmen verbessert, Verschwendungen vermieden, Kosten gesenkt und der Erfolg des Unternehmens maximiert werden. Über den Ansatz der LEAN-Philosophie können Unternehmen eine hocheffiziente Arbeitsorganisation erreichen. Wir zeigen dir nachfolgend, was genau die LEAN-Philosophie ist und wie du sie anwenden kannst.
1. LEAN-Philosophie Ratgeber
Unternehmen müssen sich in der heutigen komplexen Welt ständig neu orientieren und an die neuen Gegebenheiten anpassen.
1.1 Was ist eine LEAN-Philosophie?
Die LEAN-Philosophie wird vor allem durch das Lean Management bestimmt. Das ins deutsche übersetzte schlanke Management beschäftigt sich damit, wie Arbeitsorganisationen aufgestellt sein müssen, damit sie hocheffizient werden. Erreicht wird die Verschlankung der Prozesse durch Methoden, Denkansätze und bestimmte Tools. Unternehmen konzentrieren sich auf das Wesentliche und bieten den Kunden einen Mehrwert.
1.2 Wie wird eine LEAN-Philosophie durchgeführt?
Wenn du die LEAN-Philosophie durchführen möchtest, solltest du Ziele des schlanken Managements kennen. Ziel ist es, ohne Verschwendung dem Kunden einen Mehrwert durch Optimierung der Prozesse und Organisation zu bieten. Du sollst auf unnötige Meetings und Überproduktionen verzichten. Technologien sollen effizient eingesetzt werden und die Motivation der Mitarbeiter soll steigen. Durchführen kannst du den Lean Ansatz, wenn du folgende Schritte beachtest. Zunächst musst du deine Kunden verstehen und welchen Mehrwert die Kunden möchten. Als nächstes analysierst du den Wertstrom und welche Anforderungen nötig sind. Im nächsten Schritt gestaltest du den Wertstrom und die Produkte sowie Dienstleistungen in einem schlanken Prozess. Im letzten Schritt wird das Geplante umgesetzt und verankert.
Es geht um die Erhöhung des Kundenwertes und Eliminierung der Verschwendung bei gleichbleibender Qualität. Dabei kannst du schauen, wer die Schlüsselpartner sind, was die Schlüsselaktivitäten sind, welches Nutzerversprechen gegenüber Kunden gegeben wird und wie die Beziehung aufgebaut ist. Wichtig ist auch, wer sind meine Kunden überhaupt und über welche Kanäle werden diese angesprochen. Du solltest die Kostenstruktur und auch die Einnahmequellen analysieren. Über ein Business Model Canvas kannst du alles genau notieren.
1.3 Was ist das MUDA?
MUDA kommt aus dem Japanischen und heißt so viel wie Verschwendung. Im Unternehmen kannst du Verschwendung bei einer Überproduktion, bei hohen Lagerbeständen, unnötigen Abläufen, hohe Wartezeiten, langen Transportwegen, Fehler in der Produktion oder bei falschen oder auch unnötigen Prozessen finden. Diese sieben Arten der Verschwendung solltest du herausfinden und eliminieren. Durch Lean Management sollte die Verschwendung minimiert werden, damit dein Unternehmen erfolgreicher wird.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Im Rahmen der LEAN-Philosophie geht es darum, dass du im Unternehmen versuchst, Prozesse zu optimieren und den Kundenmehrwert zu erhalten oder zu steigern. Dazu kannst du dir verschiedene Bereiche wie die Kundenbeziehung, Kommunikation, Schlüsselpartner und Kostenstruktur anschauen. Die Organisation soll verbessert und Verschwendungen eliminiert werden. Es gibt im Unternehmen sieben Arten von Verschwendungen, welche im Rahmen von MUDA eliminiert werden sollen. Nachfolgend findest du noch unsere Produktempfehlung für weitergehende Informationen.
3. Produktempfehlungen
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